Coldmirror (TV-Sendung)

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Coldmirror ist der Name einer TV-Sendung, die seit dem 7. Oktober 2010 monatlich am jeweils ersten Donnerstag um 20.45 Uhr auf Einsfestival, einem Digitalsender der ARD, läuft. Bislang gibt es vier Staffeln. Gestaltet und moderiert wird die Sendung von Coldmirror alias Kathrin Fricke.

Logo der Sendung
Einsfestival Logo

Die Sendung entstand aus einem gemeinsamen Projekt des Hörfunkprogramms YouFM und Einsfestival. In ihrem Video coldmirror - Die TV-Sendung!!! erzählte Coldmirror, dass eine derartige Zusammenarbeit schon länger geplant war und Einsfestival nur noch einen Moderator suchte. YouFM stimmte zu, die Moderation zu stellen, und trat an Coldmirror heran, die damals bereits GameChecks für YouFM produzierte. Sie stimmte zu, die Sendung zu moderieren und zu produzieren, und machte so den Schritt von YouTube zum Fernsehen.

Rubriken

Misheard Lyrics

In dieser Rubrik werden absichtlich missverstandene Songtexte (zumeist von Liedern in anderen Sprachen, deren Text mit deutschen Wörtern missverstanden wird) mit Text und Bildern dargestellt. Die Rezeption dieser Rubrik war durchwachsen – während manche Folgen sich großer Beliebtheit erfreuen, wird die mangelnde Innovation anderer Folgen kritisiert, viele Lyrics würden wie "an den Haaren herbeigezogen" wirken.

Commercial

Diese Rubrik zeigt Werbespots zu imaginären Produkten (in Folge 12: Straftaten). Oft zielen diese auf Nerds als Zielgruppe ab (Nerd-Air, Nerd Suit, Nerd Travel TV, Nerd Talk).

GameCheck

ist eine Reihe von Videospiel-Kritiken in Videoform. Diese werden primär für die Webpräsenz von YouFM produziert, zum Zeitpunkt der TV-Ausstrahlung sind sie meist schon einige Monate alt.

Synchro

In dieser Rubrik werden Personen des Zeitgeschehens, hauptsächlich Politikern, neu synchronisiert und so ins Lächerliche gezogen. Das Bildmaterial stammt aus Nachrichtensendungen, da dieses für die ARD frei verwendbar ist. Die meisten Folgen der Synchro drehen sich um Barack Obama und/oder Angela Merkel. Aber auch Michelle Obama oder Wladimir Putin kommen vor.

Netmob

In dieser Rubrik filmen sich Internetuser dabei, wie sie Dinge machen, zu denen Coldmirror sie vorab aufgerufen hat.

Friends

In dieser Rubrik, die es seit Folge 7 gibt, stellt Kathrin Youtubekanäle, die sie gerne sieht, vor.

Anime

Diese Rubrik gibt es seit Beginn der 2. Staffel. Coldmirror meinte dazu: "Nachdem das Thema Misheard Lyrics auch bei mir leicht ausgereizt war, wollte ich mich endlich mal an etwas rantrauen, wofür mir sonst der Skill gefehlt hat - Animationen. (...) Die Japanoschlampen entstehen größtenteils improvisiert (zumindest der Ton), was man vielleicht daran merkt, dass die Namen sich ständig ändern. Der Zeichenstil ist ein bisschen an die Misheard Lyrics angelehnt, eventuell kommen auch Charakter aus den Misheard Lyrics in weiteren Folgen vor, wer weiß, wer weiß ^^".

What the faq?!

In dieser Rubrik beantwortet Coldmirror zumeist sinnlose Userfragen. Sie existiert seit Beginn der zweiten Staffel.

kaddi's cut

Diese Rubrik ist eine Mischung aus Filmparodie und Filmreview. Coldmirror stellt Filme nach und geht dabei auf die wichtigsten Punkte derselben ein. Die einzelnen Ausgaben dieser Rubrik unterscheiden sich deutlicher voneinander, als dies bei anderen Rubriken der Fall ist.

Let's Play

Hier schlüpft Coldmirror in den Charakter "rottenbunnycorpseLP", einem Let's Player, und stellt Spiele im realen Leben nach (etwa Sims oder DayZ). Ähnlich wie bei kaddi's cut werden hier humorvoll Eigenheiten dieser Spiele dargestellt (bei Sims etwa die Tatsache, dass Salat anbrennt).

Kunstwissenschaftliche Analyse

Hier zeigt Coldmirror CD-Cover von bekannten MusikerInnen und interpretiert diese kunstwissenschaftlich. Das Konzept dazu stammt aus dem Video Kunstwissenschaftliche Analyse - Fügung der Langeweile von 2009. Diese Videos haben auf Youtube oft recht viele Dislikes, da Fans der porträtierten Musiker sie als Beleidigung auffassen.

Wildcard

Diese Rubrik wurde in der dritten Staffel eingeführt, um das Sendungskonzept etwas aufzulockern. Hier werden unterschiedliche Videos gezeigt, so wurde etwa zu Beginn der dritten Staffel Coldmirrors Umzug in ihre neue Wohnung thematisiert (in den Videos Der Umzug und Die Ökonachbarin).

Haukes Kunst Tipps

Hauke kommt das erste Mal als Coldmirrors neue Mitbewohnerin im Video Die Ökonachbarin vor. In dieser Rubrik zeigt sie Kindern, wie sie "mit wenigen Zutaten" Kunstwerke schaffen können. Es ist eine Persiflage von "Art Attack" – ähnlich wie die MixX-Folge Kunst Attacke.

Kaddis Sternenstunde

Diese Rubrik löste in Staffel 3 "What the faq?!" als Abschluss der Sendung ab. Coldmirror ist hier in einem Dinokostüm zu sehen, wie sie zu Bett geht und mit einem Fernrohr in die Sterne blickt. Diese erzählen jedoch meist derbe Witze, die den Dino verstört zurücklassen.

Wie fühlt sich ein...

In diesen sehr kurzen Videos schlüpft Kaddi in die Rolle von Objekten (etwa ein Locher, Toaster oder Tisch).

Episodenguide

Staffel 1

Die erste Staffel wurde vom 7. Oktober 2010 bis zum 1. September 2011 ausgestrahlt und umfasst zwölf Folgen.

Die Folgen der ersten Staffel bestanden im Wesentlichen aus folgenden Rubriken: GameCheck, Misheard Lyrics, Synchro, Netmob, Commercials sowie ab Folge 7 die Rubrik friends.


Folge 1 (07.10.2010) <spoiler>In der "Pilotfolge" wurden einige YouTube-Beiträge Coldmirrors gezeigt, teilweise in neuer oder umgeschnittener Form.
Liste der gezeigten Videos:

Folge 2 (04.11.2010) <spoiler>

Folge 3 (02.12.2010) <spoiler>

Für diese Folge produzierte Coldmirror ein 0:35 Minuten langes Kurzvideo mit dem Titel "Trailer" zur dritten coldmirror-Sendung - heute Abend!!, in dem sie an die Sendung am Abend erinnerte. In der Videobeschreibung gab sie an, vom Sender gebeten worden zu sein, für die Sendung ein wenig Werbung zu machen, was sie etwas komisch fände.

* Von vier produzierten Spots wurden nur drei ausgestrahlt. Der etwas blutige vierte Sketch ist hier zu sehen.</spoiler>

Folge 4 (06.01.2011) <spoiler>

Folge 5 (03.02.2011) <spoiler>

  • NetMob: Wie viel Klopapier kannst du in einer Minute abrollen?
  • Misheard Lyrics "Rashit"
  • Synchro: Angela Merkel will Händeschüttel-Rekord brechen
  • Werbespot zum "Internet Star Set"</spoiler>

Folge 6 (03.03.2011) <spoiler> Dieser Folge ging ein Aufruf zur Teilnahme zum NetMob voraus (Netmob Herausforderung Gedöns!) sowie ein 1:22 Minuten langer Trailer ("Trailer" für coldmirror Folge 6!), in dem ein Themenumriss von der imitierten Stimme von Mr. Filch vorgetragen wurde und der mit einem Selbstzitat aus dem Film Kunstwissenschaftliche Analyse - Fügung der Langeweile (0:42-0:47) „Der Künstler legt eine gewisse Willkür an den Tag.“ endet.

Folge 7 (07.04.2011) <spoiler>

Zu dieser Folge gab es zwei Einsfestival-Trailer, diese sind hier abrufbar.

Folge 8 (05.05.2011) <spoiler>

Folge 9 (02.06.2011) <spoiler>

Folge 10 (06.07.2011) <spoiler>

Folge zehn wurde zusätzlich zum Sendeplatz am 7. Juli um 20:45 Uhr auch bereits einen Tag vorher um 20:15 ausgestrahlt. Im Anschluss an diese Vorausstrahlung wurden vier Misheard Lyrics gezeigt, die anlässlich der Frauen-Fussball-WM entstanden sind.</spoiler>

Folge 11 (04.08.2011) <spoiler>

Zu dieser Folge gibt es einen Trailer, den man hier sehen kann.</spoiler>

Folge 12 (01.09.2011) <spoiler>

Best- und Worst Of (06.10. und 03.11.2011) <spoiler> Im Oktober und November 2011 werden ein Best Of und ein Worst Of der ersten Staffel gezeigt. (Quelle: [1])

In der Best-Of-Folge wurden drei Synchros und drei Misheard Lyrics gezeigt (Angela Merkel will Händeschüttel-Rekord brechen, Obama der Lifecoach und Angie & Obama – Das Rapbattle sowie Ismail YK, Senad Nikocevic und Rashit).</spoiler>

Staffel 2

Dass eine zweite Staffel geplant ist, gab Coldmirror erstmals Anfang Juli 2011 bekannt. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, ob die Sendung definitiv fortgesetzt wird.

Am 1. September, dem Tag der Ausstrahlung der letzten Folge der ersten Staffel, twitterte Coldmirror, es werde definitiv eine zweite Staffel geben. Bevor diese startete, gab es am gewohnten Sendeplatz ein "Best-Of/Worst-Of" der ersten Staffel. (Quelle: [2]) Somit wurde die erste Folge der zweiten Staffel im Dezember 2011 gezeigt.

Eine neue Rubrik der 2. Staffel von Coldmirror werde "EVENTUELL was mit Anime/Zeichentrick zu tun" haben und Charaktere aus den Misheard Lyrics featuren.(Quelle: [3]). Mit dieser Ankündigung war die Rubrik "Anime" gemeint.

Eine weitere Rubrik werde eine "Mischung aus Filmreview und Gamecheck" sein. (Quelle: [4]) Vermutlich meinte Coldmirror mit dieser Ankündigung die neue Rubrik "Kaddi's Cut".

Während in der 1. Staffel meist fünf oder sechs Rubriken pro Folge vorkamen, sind in der zweiten bislang immer sieben Rubriken pro Folge gezeigt worden.


Folge 13 (02.12.2011) <spoiler>

Die Netmob-Challenge für die erste Folge der zweiten Staffel lautete: "Sag dein Lieblingswort!" Kaddi hat hier ein Ankündigungsvideo dazu gepostet, dass sie ausnahmsweise nicht nach einiger Zeit wieder löschen wird, sondern dass als Inspiration bestehen bleiben soll. Mittlerweile haben sowohl Coldmirror als auch Einsfestival zudem Trailer für die Folge veröffentlicht, sie sind hier und hier ansehbar.

Inhalt:

  • Synchro: Obamas Rap-Konzert
  • Annemie: Japanoschlampen #1 - Die große Klopperei
  • GameCheck: Limbo
  • Friends: Neil Cicierega
  • Commercial: Nerd Talk
  • Netmob: "Sag dein Lieblingswort!" (in Form einer Geschichte präsentiert)
  • What the faq?!: Das nackte Bild & Der irre Fan</spoiler>

Folge 14 (05.01.2012) <spoiler>

Die Netmob-Challenge für diese Folge lautete: "Mach abgefahrene Geräusche mit Flaschen!". Aus diesen bastelte Coldmirror einen Song.

Inhalt:

  • Annemie: Japanoschlampen #2 – Familienbande
  • Commercial: Trinkkäse!
  • Synchro: Obamas Kochstübchen
  • GameCheck: Harvey's neue Augen
  • Friends: Jon Lajoie
  • Netmob: Die kleine Wasserflaschen-Musik
  • What the faq?!: Coldmirror ist behindert geil</spoiler>

Folge 15 (02.02.2012) <spoiler>

Die Inhalte dieser Folge wurden von Einsfestival und YouFM nicht synchron ausgestrahlt/hochgeladen. Anstelle von "Kaddi's Cut" ist auf you-fm.de eine bislang unausgestrahlte Commercial-Ausgabe zu sehen. Diese befindet sich mittlerweile auch auf YouTube: KurtMüller - YOU FM Commercial mit Coldmirror

  • Annemie: Japanoschlampen #3 – Tierischer Spaß
  • Kaddi's Cut: Inception
  • Misheard Lyrics: Monika Brodka
  • GameCheck: Glowfish
  • Synchro: Präsidenten Lifestyle
  • Netmob: Das Wundermittel Kaugummi
  • What the faq?!: Coldmirror macht zu viel Werbung</spoiler>

Folge 16 (01.03.2012) <spoiler>

  • Kaddi's Cut: Arwen aus Herr der Ringe
  • Annemie: Japanoschlampen #4 – Meister Futsis Herausforderung
  • Commercial: Der Movie-Sound-Macher
  • GameCheck: From Dust
  • Synchro: Die wilde Helle
  • Netmob: Die heilige Banane
  • What the faq: Die schöne Frau am Herd</spoiler>

Folge 17 (05.04.2012) <spoiler>

  • Anime: Japanoschlampen #5 – Süße Rache
  • Commercial: Fleckweg 12.000
  • Friends: Brentalfloss
  • Misheard Lyrics: Ogün Sanlisoy
  • GameCheck: Jurassic Park
  • Synchro: Obamas Bücherei
  • What the faq: Das Kmompliment</spoiler>

Folge 18 (03.05.2012)) <spoiler>

  • Kaddi's Cut: Harry Potter Behind The Scenes – Hermine
  • Anime: Japanoschlampen #6 – Eiskalt
  • GameCheck: Anno 2070
  • Commercial: Kurt Müller
  • Synchro: Merkels fetter Beat
  • Netmob: Coldröschens Märchenstunde
  • What the faq: Das Klo</spoiler>

Folge 19 (07.06.2012) <spoiler>

  • Anime: Japanoschlampen #7 – Chao VS Mototsu
  • Commercial: Hatebook
  • Friends: TheSlowMoGuys
  • GameCheck: Draw Something
  • Synchro: Merkel TV
  • Mishard Lyrics: Fuori Corso
  • Netmob: Der Internet-Geräusche-Beat
  • What the faq: Gut angekommen</spoiler>

Folge 20 (05.07.2012)


Folge 21 (02.08.2012)


Abgezockt (21.08.2012)


Folge 22 (06.09.2012)


Folge 23 (04.10.2012)


Folge 24 (01.11.2012)

Staffel 3

Am 1. November 2012, dem Ausstrahlungstag der 24. Folge, gab coldmirror dies auf Twitter mit den Worten "Heut um 20:45 Uhr kommt die letzte Folge der zweiten Staffel coldmirror auf Einsfestival! Die letzte!" bekannt. Einige Minuten später ergänzte sie in einem weiteren Tweet "...für dieses Jahr ;)". Auf Nachfrage eines Users erklärte sie, es werde auf jeden Fall eine dritte Staffel geben, allerdings erst nach ein, zwei Monaten Pause. (Quelle: [5])

Am 5. Februar 2013 wurde eine neue Folge Japanoschlampen auf YouTube hochgeladen. In der Videobeschreibung und auf Twitter schrieb Coldmirror, dass am folgenden Tag die erste Folge der dritten Staffel ausgestrahlt werden würde, in der diese Japanoschlampen-Folge zu sehen sein wird.

Die dritte Staffel der TV-Sendung umfasst erneut 12 Folgen und wurde von Februar 2013 bis Januar 2014 ausgestrahlt. Im Februar folgte eine Best-Of-Folge von Staffel 3. Die dritte Staffel unterscheidet sich von den vorigen teils stark, da Coldmirror umgezogen ist und die Videos aus ihrer neuen Wohnung stammen. Auch sind die Formate "GameCheck" und "NetMob", die von Folge 1 an dabei waren, eingestellt worden.

Staffel 4

Einsfestival hat für 2014 sechs neue Folgen der Sendung angekündigt (Quelle: [6])


Links

Folgen auf der Seite von Einsfestival