Büro Alltag bei Warner Bros

Aus Coldmirror-Wiki
Version vom 16. Februar 2009, 13:41 Uhr von KilgoreTrout (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Büro Alltag bei Warner Bros" ist ein Video von Coldmirror, das sie am Freitag dem 13. Februar 2009 bei YouTube hochgeladen hat. Es thematisiert Coldmirrors Konflikt mit der Firma Warner Bros. und den größeren Konflikt zwischen Warner und Internetnutzern allgemein.

Handlung

Ein Chef von Warner Bros., ein gewisser Herr W. Brothers (KWiNK), wie er im Abspann heißt, spielt im WB-Büro mit einer DVD von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und tut so, als sei sie ein Zug, während eine unbezahlte Praktikantin (Korinna) das Buch "Mieses Karma" liest und genervt zuschaut. Brothers erklärt, dass es seiner Firma schlecht gehe, obwohl sie doch alles richtig gemacht und alle Inhalte der Firma bei YouTube verboten habe und er deshalb nicht verstehen könne, warum die Leute sie nicht mehr mögen. Da klopft es und die Praktikantin erklärt, dass sie jemanden eingeladen habe, um alternative Marketingstrategien vorzuschlagen. Kathrin kommt herein und erklärt dem sehr misstrauischen Herrn Brothers, dass sie Fansynchros von "Harry Potter"-Filmen bei YouTube hochladen will und das tuen wolle, weil sie die FIlme und WB liebe. Als sie aber einmal zu häufig den Namen "YouTube" erwähnt, ratstet Herr Brothers aus und erschießt sie mit über 70 Schuss aus seiner Handfeuerwaffe. Die Praktikantin schaut tatenlos zu und steht dann aber auf, um einen Anwalt anzurufen. Es erscheint eine Einblendung:

Liebe Leute von Warner Bros.,
irgendjemand bei Euch reagiert
da ganz furchtbar falsch.
Wir sind Eure Fans
und nicht Eure Feinde!

Es folgen Outtakes.

Hintergrund des Falls Warner Bros.

Seit Herbst 2008 geht die Firma Time Warner Inc., zu der das Filmstudio Warner Bros. (WB) und die Warner Music Group (WMG) gehört, vehement dagegen vor, dass ihre urhebergeschützten Inhalte auf Nutzerplattformen im Internet verbreitet werden. Und zwar deutlich stärker als andere Urheberrechtsinhaber. Insbesondere auf YouTube werden Videos gelöscht, wenn sie nur eigene Interpretationen von Kompositionen beinhalten, an denen Warner die Rechte hat (darunter das Lied "Happy Birthday"). Sogar die Musikvideos auf den offiziellen YouTube-Kanälen von Künstlern, die bei WMG unter Vertrag stehen, wurden gelöscht. Und selbstverständlich war dieses Vorgehen von Warner Bros. auch der Grund für die kurzzeitige Sperrung von Coldmirrors Kanal im November 2008, wo es anscheinend vorrangig um den dritten Teil von "[[Harry Potter und der Plastik Pokal" ging, wegen der Coldmirror dann aber alle ihre Videos mit fremden Videomaterial vorsichtshalber von ihrem Account löschte.

Dieses Vorgehen von WB löste unter Internetnutzern sehr viel Kritik und Protest aus, zumal viele die Verbreitung von Warners Inhalten als kostenloses Marketing für den Konzern sehen. Coldmirrors Video, das sich laut der Videobeschreibung offen an die Verantwortlichen bei Warner richtet, ist nur eines von vielen Protestvideos zu dem Thema.

Gesetzlich gesehen ist es Warners Recht, die unlizensierte Weiterverbreitung ihrer eigenen Inhalte auf diese Art zu unterbinden, allerdings geht kein anderer Medienkonzern derart rabiat gegen Internetnutzer vor, die Inhalte nur teilweise und (wie in Coldmirrors Fall) nur stark verändert ins Netz stellen. Die im Video angesprochene Tatsache, dass es dem Konzern schlecht geht (nicht dem Filmstudio, aber Time Warner als Ganzes), ist allerdings wahr und auch die 800 entlassenen Angestellten, die Herr Brothers erwähnt, beziehen sich auf tatsächliche Medienberichte.

Wissenswertes zum Video

  • Gedreht wurde offensichtlich in der Uni Bremen, wo Coldmirror, KWiNK und Korinna studieren.
  • Der Anfang, wo Herr Brothers mit der DVD spielt, als sei es ein Zug, bezieht sich auf den Kurzfilm "the job" von Pons Maar mit Doug Jones. Coldmirror hat diesen Film auch in ihrer Videoinfo verlinkt.
  • Das Video verwendet sehr viel Musik aus WB-Filmen (zum Beispiel das "Looney Tunes"-Thema oder Hintergrundmusik aus "Matrix"), weshalb es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, wann es auch gelöscht wird.

Links