Vlog

Aus Coldmirror-Wiki
Version vom 26. Januar 2009, 14:12 Uhr von KilgoreTrout (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vlog (der oder das, beides ist möglich) ist ein Kurzwort für "Video-Weblog" oder "Video-Blog" und bezeichnet ursprünglich Videotagebücher im Internet. Seit Blogs vermehrt zu journalistischen Zwecken genutzt werden, sind aber auch Vlogs eher zu einem Mittel mutiert, sich den Zuschauern eines Webkanals direkt mitzuteilen.

Form

Der klassische Vlog besteht darin, dass eine Person in eine Kamera spricht und sich damit direkt an die Zuschauer (gewöhnlich in der "Ihr"-Form) wendet. Populär aber nicht notwendig sind zudem Schnitte, die dem Gesagten Tempo und einen gewissen Rhythmus verleihen.

In Einzelfällen können Vlogs auch aus Spielszenen bestehen, die einen aktuellen Sachverhalt behandeln. Zum Beispiel Süßis Video "Schwindelbude", worin er die Organisatoren des YouTube-Wettbewerbs "Secret Talents" mittels einer "South Park"-Anspielung der Schummelei bezichtigt.

Bekannte Vlogger sind z.B. Toni Mahoni (spreeblick.com) oder Fred (YouTube).

Coldmirrors Vlogs

Um ihre Fans direkt mit Infos zu versorgen, stellt auch Coldmirror seit September 2008 Vlogs in ihrem YouTube-Kanal online, die sie zudem durchnummeriert ("1. VLOG", "2. VLOG" usw.). Als Besonderheit nimmt sie in jedem ihrer Vlogs eine andere "Identität" an (z.B. Dörte Sanchez oder Jerry).

Auch die Videos "'coldmirror' Account gesperrt - Statement" und "'coldmirror' Account reaktiviert - Statement" sind vom Prinzip her Vlogs, werden von Coldmirror aber nicht in die Reihe gezählt. Zudem hat sie mit "Captain Jack Sparrow sagt seine Meinung." schon im Juni 2007 eine Vlog-Parodie (auf Tokio Hotel-Fan Angie) gemacht. Ihr Video "Killertee" kann man als satirischen Vlog zu einem aktuellen Thema (Killerspiele) verstehen.