YouTube

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

YouTube ist eine Online-Videoplattform, die im Februar 2005 gegründet wurde und seit November 2006 mehrheitlich dem Internetkonzern Google gehört. Sitz der Firma ist in An Bruno, Kalifornien. Registrierte Nutzer der Website können dort in sogenannten "Kanälen" (von anderen Internetnutzern einsehbare Nutzerkonten) gratis Videos hochladen, die für jeden Internetnutzer mit Standardsoftware (ein Browser mit integriertem Flash-Player) problemlos abspielbar sind.

Coldmirror auf YouTube

2006 eröffnete Coldmirror ihren ersten YouTube-Kanal, damals unter dem Namen "ChickenScoop". Dieser Account wurde bald von den Administratoren gelöscht, über die Gründe hierfür und die Inhalte des Kanals ist leider nichts mehr bekannt.

Am 2. Oktober 2006 registrierte sie sich erneut, dieses Mal als "Coldmirror" und begann damit, dass sie alte Videos aus der Sendung MixX hochlud. Bald folgten erste Spaßkreationen und Ende November dann auch schon der erste Teil der Fansynchro "Harry Potter und ein Stein". Coldmirror war damals schon in kleinerem Kreise als Autorin von FanFictions über Harry Potter im Internet und als ehemaliges Mitglied der MixX-Redaktion im Raum Bremen bekannt, aber erst bei YouTube erlangte sie größere Popularität, als immer mehr Menschen auf ihre Videos, insbesondere die Synchros aufmerksam wurden.

Mittlerweile ist Coldmirror die meist abonnierte Person im deutschen YouTube. (Offiziell ist sie auf Platz 2, Platz 1 hat jedoch der offizielle Kanal von Justin Timberlake, der eigentlich nicht für Deutschland registriert sein sollte - damit ist Coldmirror die 1.) Bis sie aufgrund des Urheberrechtes ihre Synchros löschen musste, belegten ihre Videos unter den am besten bewerteten Comedy-Videos zuweilen die gesamte Top 10 und auch unter den meist gesehenen Videos war sie immer vorne dabei. Da sie nun keine Synchros mehr auf YouTube veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten, wie ihr Kanal sich weiter entwickelt.

Andere Coldmirror-verwandte Kanäle auf YouTube

Coldmirror hat sich auch einen Ausweichkanal mit dem Namen "XtremeColdmirror" zugelegt und betreut außerdem mit den anderen ehemaligen Redaktionsmitgliedern den Kanal "MixXclassixX" für alte MixX-Berichte.

Außerdem haben viele Personen aus Coldmirrors direktem Umfeld (z.B. ihre verstorbene Schwester Clofix, ihr Freund Süßi, Korinna, KWiNK und mehr) eigene YouTube-Kanäle. Andere Personen scheint sie erst über YouTube kennen gelernt zu haben, z.B. aequitaS, Mirko, Chris oder Simon und Toffa.

Siehe auch

Weblinks