GameCheck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bei den Teilen, die auf Coldmirrorgames sind, die Links ergänzt und die Aufrufszahlen aktuallisiert)
K (→‎Spiele: Zahl im ersten Satz aktualisiert)
Zeile 21: Zeile 21:
 
==Spiele==
 
==Spiele==
 
{{Bearbeitungsbedürftig|Bitte fehlende Spielbeschreibungen nachtragen, Namen, Längen und Wertungen habe ich schon gemacht, für Rest gerade keine Zeit.|--[[Benutzer:KilgoreTrout|Kilgore Trout]] 16:06, 13. Jul. 2010 (UTC)}}
 
{{Bearbeitungsbedürftig|Bitte fehlende Spielbeschreibungen nachtragen, Namen, Längen und Wertungen habe ich schon gemacht, für Rest gerade keine Zeit.|--[[Benutzer:KilgoreTrout|Kilgore Trout]] 16:06, 13. Jul. 2010 (UTC)}}
Bis jetzt hat Coldmirror 19 verschiedene Spiele in ihrem GameCheck vorgestellt.
+
Bis jetzt hat Coldmirror 21 verschiedene Spiele in ihrem GameCheck vorgestellt.
  
 
<div style="float:right; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;"> [[Datei:YouFM GameCheck 01.jpg|180px|]] </div>
 
<div style="float:right; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;"> [[Datei:YouFM GameCheck 01.jpg|180px|]] </div>

Version vom 3. August 2010, 14:50 Uhr

YouFM GameCheck
Youfmgcuo.JPG
 Kanal:   coldmirrorgames 
 Datum:   29.01.2010
 (Osmos, Anno 1404, Black Mirror 2, World of Zoo)
 30.01.2010
 (Divinity 2, CSI: Tödliche Absichten)
 06.05.2010
 (Die Sims 3 - Reiseabenteuer,
 Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen,
 Bioshock 2, Pflanzen gegen Zombies,
 Heavy Rain)

 12.06.2010
 (Final Fantasy 13, Command & Conquer 4,
 Dark Fall: Lost Souls, Machinarium)

 13.07.2010
 (Split Second Velocity, Pro Evolution
 Soccer 2010, Darkness Within 2) 
 Kategorie:   Spiele 
 Darsteller:   coldmirror 
 Aufrufe:   36k (Osmos)
 36k (Anno 1404)
 50k (Black Mirror 2)
 51k (World of Zoo)
 66k (Divinity 2)
 70k (CSI: Tödliche Absichten)
 54k (Die Sims 3 - Reiseabenteuer)
 52k (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen)
 77k (Bioshock 2)
 68k (Pflanzen gegen Zombies)
 71k (Heavy Rain)
 71k (Final Fantasy 13)
 52k (Command & Conquer 4)
 68k (Dark Fall: Lost Souls)
 76k (Machinarium)
 49k (Split Second Velocity)
 52k (Pro Evolution Soccer 2010)
 66k ( Darkness Within 2) 
 Link:   GameChecks auf YouFM 

Der YouFM GameCheck ist eine im Oktober 2009 begonnene Reihe von Videospiel-Kritiken in Videoform auf der Webpräsenz des dem Hessischen Rundfunk angeschlossenen Radiosenders YouFM. Erstellt und moderiert wird die Reihe komplett von Coldmirror. Jeden Monat erscheinen 2 Ausgaben.

Die Videos lädt Kathrin auch bei YouTube hoch (seit dem 29.01.2010 hier), auf der Seite von YouFM erscheinen sie aber teilweise bedeutend früher. Bei Twitter informiert sie über neue Teile.

Hintergrund

GameCheck-Illustration von der YouFM-Website

YouFM haben sich laut Kathrin von sich aus bei ihr gemeldet und gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, für Bezahlung solche Videospieltestvideos zu machen. Sie stimmte zu, zumal diese Videos bedeuten, dass sie kostenlos aktuelle Spiele von den Herstellern zugeschickt bekommt.

Man kann Ihr auch Vorschläge schicken, welches Spiel sie sich als Nächstes vorknöpfen soll. Es muss aber ein Spiel sein, das weniger als fünf Monate alt ist und es sollten keine Spiele ab 18 vorkommen, solange diese nicht gerade in aller Munde sind ("Call of Duty - Modern Warfare 2" war z.B. so eine Ausnahme, weil jeder über das Spiel gesprochen hat).


Spiele

! Dieser Artikel/Absatz ist noch bearbeitungsbedürftig.
Du kannst CM-Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Bitte fehlende Spielbeschreibungen nachtragen, Namen, Längen und Wertungen habe ich schon gemacht, für Rest gerade keine Zeit.
----Kilgore Trout 16:06, 13. Jul. 2010 (UTC)

Bis jetzt hat Coldmirror 21 verschiedene Spiele in ihrem GameCheck vorgestellt.

YouFM GameCheck 01.jpg

Osmos

Videotitel: "Osmos - transzendentales Chillspiel", veröffentlicht am 8. Oktober 2009, 1:58 Minuten
Man spielt eine Blase, die andere, kleinere Blasen aufsaugen muss, um selbst größer zu werden, um nicht selbst von anderen, noch größeren Blasen aufgesogen zu werden. Kathrin schätzt das Spiel als chillige Alternative zu den ständigen Zombieabknall-Spielen, die sie leicht aggressiv gemacht haben.

Wertung: zu 100% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 02.jpg

Anno 1404

Videotitel: "Anno 1404 - endloses Spielvergnügen?", veröffentlicht am 23. Oktober 2009, 1:38 Minuten
Eine Entwicklungs- und Wirtschaftssimulation aus der bekannten "Anno"-Reihe, worin man ein Volk darin anleitet, Inseln zu besiedeln und seine Bedürfnisse befriedigen muss. Es ist ein Spiel für Geduldige, denn manchmal dauert es etwas, ein fehlendes Stück Holz zu hacken.

Wertung: zu 90% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.


YouFM GameCheck 03.jpg

Black Mirror 2

Videotitel: "Black Mirror - nichts für Kinder", veröffentlicht am 9. November 2009, 1:55 Minuten
Point&Click-Adventure der alten Schule. Man spielt einen Teenager, der hinter ein Familiengeheimnis kommt, das Mord, Totschlag und Vergewaltigung beinhaltet. Laut Kathrin ist es ein wenig wie ein spannendes Buch mit jedoch absolut einfachen Rätseln und teilweise zu langen Textpassagen.

Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 04.jpg

World of Zoo

Videotitel: "World of Zoo - gerade noch unterhaltsam", veröffentlicht am 24. November 2009, 2:09 Minuten
Ein Tierpflegesimulationsspiel, in dem man einen Zoo voller Tiere betreut. Die Tiere kann man farblich individuell gestalten und dann durch die Pflege zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten freischalten. Die Tiere sind niedlich aber das Spielprinzip ist simpel und langweilig.

Wertung: eigentlich eine zu 50% ausgefahrene RadiYOU-Antenne, aber aufgrund einer Niedlichkeitsattacke zu 60% ausgefahrene RadiYou-Antenne und Kathrins ganzes Geld.

YouFM GameCheck 05.jpg

Modern Warfare 2

Videotitel: "Modern Warefare 2 - sehr umstritten", veröffentlicht am 7. Dezember 2009, 2:23 Minuten
Ein kontroverses Ballerspiel (ab 18), in dem man als Patriot die USA vor Terroristen beschützen muss, in einem Level aber auch unschuldige und unbewaffnete Zivilisten am Flughafen niedermetzeln soll. In der deutschen Version wurde dieses Level "entschärft", indem das Spiel sofort vorbei ist, wenn man auch nur einen Schuss auf einen Zivilisten abfeuert. Das findet Kathrin irgendwie sinnlos, den Rest des Spieles aber ganz unterhaltsam.

YouFM zensierte Kathrins Video extrem, um es jugendfrei zu gestalten. Die unzensierte Version lud sie am 29.01.2010 auf ihrem YouTube-Kanal Coldmirrorgames hoch, das Video wurde aber schon nach wenigen Stunden wieder entfernt.

Wertung: zu 70% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 06.jpg

Divinity 2

Videotitel: "Divinity 2 - Drachentöten deluxe", veröffentlicht am 21. Dezember 2009, 2:15 Minuten
In diesem Adventurespiel tritt man gegen den extrem furchteinflößenden Damian an und muss dessen Heer von Drachen besiegen. Später im Spiel stellt man sich jedoch selbst als Drache heraus. Man kann auch auf allen möglichen Tieren rumhacken und sehr lustige und seltsam perverse Dialoge genießen. Und man kann sich in einen Drachen verwandeln.

Wertung: zu 100% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.


YouFM GameCheck 07.jpg

CSI: Tödliche Absichten

Videotitel: "CSI: Tödliche Absichten - Das Spiel zur Serie", veröffentlicht am 11. Januar 2010, 2:04 Minuten
Ein Knobelspiel, in dem man als Mitglied des aus der Fernsehserie "CSI" bekannten Teams, fünf Fälle lösen kann. Man muss Tatorte untersuchen, Beweise sammeln und auswerten und Zeugen befragen.

Wertung: zu 65% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.


YouFM GameCheck 08.jpg

Die Sims 3 - Reiseabenteuer

veröffentlicht am 25. Januar 2010, 2:31 Minuten
Ein Erweiterungspack für das Virtual Reality-Spiel "Die Sims 3". Man kann in drei verschiedene Länder Reisen und bekommt dort - ungewöhnlich für ein Sims-Spiel - Aufträge, die man erfüllen muss. Außerdem gibt es neue Gegenstände, Tiere, Pflanzen und Fähigkeiten. Es ist ein überraschend gutes Erweiterungspack, da es ein Mini-Rollenspiel und neue Sachen beinhaltet. Aber wer die Sims nicht mag wird das Erweiterungspack auch nicht mögen.

Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 09.jpg

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

veröffentlicht am 8. Februar 2010, 1:46 Minuten
Ein dreidimensionales Jump'n'Run basierend auf dem gleichnamigen Computertrickfilm, in dem ein eifriger Nachwuchswissenschaftler dafür sorgt, dass es Essen regnet und nun den dadurch angerichteten Schaden begrenzen muss. Es ist, obwohl für Kinder, pädagogisch nicht wertvoll. Schinken.

Wertung: zu 80% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 10.jpg

Bioshock 2

veröffentlicht am 23. Februar 2010, 3:11 Minuten
Adventure-Splatter-Game ab 18 in bester "Doom"-Tradition. Man spielt in einer Unterwasserstadt, die langsam zerfällt und tötet Drogenabhängige mit einem großen Bohrer. Außerdem kann man unheimliche, kleine Mädchen adoptieren, Leichen ihr Genmaterial aussaugen, um es sich selbst einzuverleiben.

Erstmalig setzt YouFM einen eigenen Hinweis an den Anfang, worin steht: "Dieses ist ein Spiel. Macht nichts davon in der Realität nach."

Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 11.jpg

Pflanzen gegen Zombies

veröffentlicht am 8. März 2010, 2:08 Minuten
Man pflanzt Pflanzen in seinen Garten, die angreifende Zombies aufhalten. Im Laufe des Spiels werden die Zombies immer besser und schützen sich gegen die Angriffe (Kaddi imitiert dies, indem sie sich einen Papierkorb über den Kopf stülpt und dann ihre Zimmerpflanze auslacht), weshalb man seine Pflanzen upgraden muss. Außerdem gibt es verschiedene Minispiele und einen Zen-Garten. Kaddi schätzt das Spiel schon deshalb, weil Zombies darin vorkommen, es aber trotzdem ganz unbedenklich von kleinen Kindern gespielt werden kann, und meint auch, man könne es wochenlang spielen, ohne dass einem langweilig werde.

Wertung: zu 100% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 12.jpg

Heavy Rain

veröffentlicht am 22. März 2010, 2:24 Minuten
Dies ist ein düsteres Game, in dem es fast immer regnet (deswegen der Titel "Heavy RAIN"). Es geht um einen Mann names Ethan, dessen Sohn verschwunden ist. Deshalb muss er die Aufgaben des "Origami-Mörders" lösen, der dafür verantwortlich ist. Kleine gefaltete Papiertierchen bringen ihn auf seine Spur. Im Spiel wechselt man immer mal wieder die Perspektive und spielt dann z.B. einen FBI-Agent, einen Privatdetektiv oder eine Journalistin. Das Spiel ist eher wie ein Film, mit dem man interagieren kann. Außerdem hat das Spiel einen geile Grafik.

Wertung: zu 100% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 13.jpg

Final Fantasy 13

veröffentlicht am 07. April 2010, 2:06 Minuten
Das Spiel spielt in einer großen Stadt die am Himmel schwebt. Man muss herumlaufen, sich Gegner suchen un diese bekämpfen. Im Spiel wechselt man oft den Charakter, den man steuert, daher ist es etwas verwirrend. Man bekommt während des Spiels "Kristallpunkte", mit denen man seine Fähigkeiten verbessern kann. Außerdem muss man sich eine Kampstrategie ausdenken. Es gibt sogenannte Aufrufezauber, bei denen man eine zuvor besiegte dämonische Figur aufruft und dann epische Kampfattacken ausführt. Die Story und das Kamfsystem sind ziemlich komplex, d. h. man braucht einige Zeit bis man reingefunden hat.

Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 14.jpg

Command & Conquer 4

veröffentlicht am 19. April 2010, 2:24 Minuten
Es ist ein Kriegs- und Strategiespiel in dem es darum geht Tiberium-Kristalle, die wertvoll und gefährlich sind, zu sammeln, reicher zu werden und am Ende den Gegner zu besiegen. Man hat eine mobile Basis, mit der man sich bewegen und Tiberium-Kristalle einsammeln kann. Am Anfang muss man sich zwischen zwei Gruppen entscheiden, mit der man dann kämpfen will. Man bekommt auch Erfahrungspunkte, mit denen man Ränge aufsteigen und neue Waffen freischalten kann. Außerdem gibt es einen Online-Multiplayer Modus. Das Spiel ist an einen Account gebunden und man muss immer online sein, damit die Spielstände gespeichert werden. Kathrin vermisst auch das "Weltherrschaftsgefühl", da man keine feste Basis mehr bauen kann.

YouFM fügte hinzu:
"Das Spiel Command and Conquer 4 hat eine Alterfreigabe ab 16 Jahren (USK 16). Die USK stellt fest: Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen."

Wertung: zu 80% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 15.jpg

Dark Fall: Lost Souls

veröffentlicht am 3. Mai 2010, 2:24 Minuten
Oldschool-Horror-Adventure. Ein ehemaliger Inspektor sucht Jahre nachdem der Fall ergebnislos zu den Akten gelegt wurde, in einem alten, verrottenden Bahnhof nach einem verschwundenen Mädchen namens Amy, wird dabei aber bald von unheimlichen Kreaturen verfolgt. Das Spiel ist schön und sehr spannend gemacht, aber viele Gegenstände sind einfach zu schwer und ohne jeden Hinweis versteckt. Das führt trotz gelungener Atmosphäre zur Abwertung.

Wertung: zu 70% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 16.jpg

Machinarium

veröffentlicht am 18. Mai 2010, 2:26 Minuten
Text fehlt noch.


Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 17.jpg

Split Second Velocity

veröffentlicht am 7. Juni 2010, 2:38 Minuten
Split Second Velocity ist ein Autorennspiel, in dem es um die fiktive Fernsehserie "Split Second" geht, in der spektakuläre Autorennen gezeigt werden. Man muss die einzelnen Strecken gewinnen, um neue Folgen und Autos freizuschalten. Anders als in klassischen Formel 1-Spielen geht es nicht nur darum, als erster ins Ziel zu kommen, sondern auch die Gegner geschickt mit Fallen, Bomben und Explosionen, welche man aktivieren muss, außer Gefecht zu setzen. Neben dem klassischen Rennmodus gibt es auch noch andere Versionen wie: "Ein Hubschrauber schwebt über der Strecke und lässt Bomben auf dich fallen" oder "Das Fallensystem ist kaputt und man hat keine Ahnung, wann eine ausgelöst wird, aber man muss die Strecke trotzdem fahren" oder "Alle dreißig Sekunden wird der, der auf der letzten Position ist, in die Luft gesprengt!" Coldmirror meint, man merke jedoch im Vergleich zum Film 'Death Race' den Disney-Einfluss. So sei das Gebäude, was in die Luft gejagt wird, kein richtiges Gebäude, sondern ein Studioset und natürlich sterben die Gegner auch nicht in Echt sondern das sind alles Stuntmen, die das freiwillig machen!

Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 18.jpg

Pro Evolution Soccer 2010

veröffentlicht am 21. Juni 2010, 2:26 Minuten
Text fehlt noch.


Wertung: zu 60% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 19.jpg

Darkness Within 2

veröffentlicht am 5. Juli 2010, 2:27 Minuten
Text fehlt noch.


Wertung: zu 60% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 20.jpg

Lego Harry Potter

veröffentlicht am 19. Juli 2010, 2:39 Minuten
Text fehlt noch.


Wertung: zu 90% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 21.jpg

Starcraft 2

veröffentlicht am 02. August 2010, 2:11 Minuten
Text fehlt noch.


Wertung: zu 95% ausgefahrene RadiYOU-Antenne.

YouFM GameCheck 22.jpg