Benutzer Diskussion:FResHmiRrOr/Hauptseite

Aus Coldmirror-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi FResHmiRrOr, die Formatierung hier ist ja echt gut gelungen und sieht meiner Meinung nach um einiges Besser aus als die aktuelle Hauptseite. Wenn das "Willkommen"-Kasterl zentriert wäre und irgendwo die Kategorien-u.Albumsübersicht erhalten bliebe, wäre das ja eine echt gute Hauptseite.... Vielleicht sollte man das gegenüber keine-ahnung mal vorschlagen...^^ --sNaPeS BroTHer 21:25, 23. Jan. 2010 (UTC)

Ich finde auch, dass man das gut als Hauptseite nehmen kann. Ich werde morgen mal gucken, ob man die einzelnen Kästen eventuell in Vorlagen ausgliedern kann, damit auch Anfänger die aktuallisieren können, ohne von dem Code, der für die Formatierung notwendig ist, erschlagen zu werden. --keine-ahnung 23:30, 23. Jan. 2010 (UTC)

Benutzer:Keine-ahnung/Haupseite: Einzelne Boxen in Vorlagen auslagern war kein Problem, aber den Willkommen-Kasten habe ich nicht in die Mitte gekriegt. Linksbündig und Rechtsbündig sein kein Problem, aber Mitte ging irgendwie nicht. --keine-ahnung 13:12, 24. Jan. 2010 (UTC)

Ich habe auch schon verschucht die WIlkommen Box mit align="center" in die Mitte zu verschieben aber es hat nicht funktioniert. Dann habe ich ja gestern schon das ganze in eine "Unsichtbare" tabelle getan und heute habe ich es hinbekommen den ersten kasten in die Mitte zu tun. @keine-ahnung du müsstest die Vorlagen noch mal aktualisieren , weil ich die absolute Breite durch ne relativer erstetzt habe. --FResHmiRrOr 13:27, 24. Jan. 2010 (UTC)

Zu breit, zu breit! Ich habe bei meinem Monitor eine Höchstauflösung von 1024x768 Pixel. Bei mir ist ein Drittel des Bildschirms nicht zu sehen. --Kilgore Trout 08:17, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welcher Kasten ist denn zu breit?--FResHmiRrOr 13:09, 25. Jan. 2010 (UTC)
Kein einzelner Kasten - Alles. Vielleicht ist es auch ein bestimmter Kasten, der es in die Breite zieht. Hier mal ein Screenshot, wie das bei mir aussieht:
--Kilgore Trout 13:55, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab da mal geguckt: das Passiert, sobald die Webseite weniger als 1300 Pixel in der Breite hat. Laut der Statistik von Gestern haben 75% der Besucher keinen so breiten Monitor. Ich denke, dass das an der Auflistung von Fresh D Alben liegen könnte. @FResHmiRrOr: Die Vorlagen waren nur für meine Testversion gedacht, die bekommen eh noch nen anderen Namen und den dann aktuellen Inhalt. --keine-ahnung 14:58, 25. Jan. 2010 (UTC)
Dann ist das ja wahrscheinlich relativ leicht zu lösen - einfachen einen Zeilenumbruch in den Kasten mit den Alben eingeben, fertig. --Kilgore Trout 15:11, 25. Jan. 2010 (UTC)
Auf Benutzer:Keine-ahnung/Haupseite2 hab ich das mal versucht und damit wird die Seite erst bei weniger als 900 Pixeln Bildschirmbreite problematisch, allerdings ist da noch eine Art Loch in der letzten Zeile in der letzten Spalte, da es bisher eine ungerade Anzahl an Alben gab. Ich habe versucht die Alben gleichmäßig über die letzte Zeile zu verteilen, allerdings braucht die letzte Zeile dafür eine eigene Tabelle und bekommt somit einen eigenen Kasten. --keine-ahnung 15:17, 25. Jan. 2010 (UTC)
Wäre es nicht besser einfach die Bilder kleiner zu machen oder so. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die immer so groß sind , das die tabelle "normal" ist also nich zu groß?--FResHmiRrOr 15:36, 25. Jan. 2010 (UTC)
Mir fällt da keine Möglichkeit ein, außer die Bilder "fest" auf einer bestimmten größe in die Seite einzutragen oder mit Javascript zu arbeiten. Ein solches Javaskript ist eventuell kompliziert zu schreiben (zum Beispiel: wie findet man die Bilder, deren Größe angepasst werden soll?) und wenn man die Größen fest einträgt, dann sind die Bilder für manche zu groß und für andere zu klein. --keine-ahnung 15:50, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ja, und bei dem Zeilenumbruch sind ja 1. die Bilder in der unteren Reihe nicht mittig und 2. bei größeren Bildschirmen sind dann zwischen den einzelnen Bildern Lücken sind. Bliebe also nur noch die Möglichkeit gar keine Bilder zu verwenden. --FResHmiRrOr 16:04, 25. Jan. 2010 (UTC)
Dann würde ich aber eine Auflistung verwernden, wie die, die zum Beispiel beim Punkt "Hilfe" gemacht wurde. Dann wäre das Problem aber erledigt. --keine-ahnung 16:16, 25. Jan. 2010 (UTC)
SO fertig sind jetzt zwar keine Bilder mehr drauf aber man könnte ja z.B. beim neuesten Artikel eins daneben stellen (falls vorhanden). --FResHmiRrOr 17:01, 25. Jan. 2010 (UTC)
Von der größe her müsste es jetzt auch bei fast allen Besuchern passen. Abstimmung ob diese Seite Hauptseite werden soll: Diskussion:Hauptseite#Neue_Hauptseite--keine-ahnung 17:25, 25. Jan. 2010 (UTC)
Hallo! Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, aber bei mir sind die Fresh D - Alben massiv im Weg. Hab 2 Screenys gemacht (einer mit, einer ohne Bilder)
Hauptseitescreenshot2.jpg
Hauptseitescreenshot3.jpg
--stefffern 17:28, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welchen Browser nutzt du? Welches Betriebssystem?--keine-ahnung 17:32, 25. Jan. 2010 (UTC)
Google Chrome auf Windows XP --stefffern 17:34, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welche AUflösung hat dein Bildschirm? --FResHmiRrOr 17:35, 25. Jan. 2010 (UTC)
1024 x 600 pixel (hab ein mini-netbook) --stefffern 17:37, 25. Jan. 2010 (UTC)
Bei mir (ubuntu 9.10, auch mit chrome getestet) wird die Seite ab 770 Pixeleln breite richtig angezeigt, bei geringeren Auflösungen sind die Boxen einfach nicht mehr nebeneinander sondern übereinander. Von deiner Bildschrimgröße und vom Browser her müsste das eigentlich richtig dargestellt werden. --keine-ahnung 17:38, 25. Jan. 2010 (UTC)