Benutzer Diskussion:FResHmiRrOr/Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
ist die Seite jetzt bereit, um ne Abstimmung zu starten, ob sie Hauptseite werden soll?--[[Benutzer:Keine-ahnung|keine-ahnung]] 16:35, 27. Jan. 2010 (UTC)
 
ist die Seite jetzt bereit, um ne Abstimmung zu starten, ob sie Hauptseite werden soll?--[[Benutzer:Keine-ahnung|keine-ahnung]] 16:35, 27. Jan. 2010 (UTC)
 +
 +
ja würd ich schon sagen... --[[Benutzer:Stefffern|stefffern]] 16:40, 27. Jan. 2010 (UTC)

Version vom 27. Januar 2010, 16:40 Uhr

Hi FResHmiRrOr, die Formatierung hier ist ja echt gut gelungen und sieht meiner Meinung nach um einiges Besser aus als die aktuelle Hauptseite. Wenn das "Willkommen"-Kasterl zentriert wäre und irgendwo die Kategorien-u.Albumsübersicht erhalten bliebe, wäre das ja eine echt gute Hauptseite.... Vielleicht sollte man das gegenüber keine-ahnung mal vorschlagen...^^ --sNaPeS BroTHer 21:25, 23. Jan. 2010 (UTC)

Ich finde auch, dass man das gut als Hauptseite nehmen kann. Ich werde morgen mal gucken, ob man die einzelnen Kästen eventuell in Vorlagen ausgliedern kann, damit auch Anfänger die aktuallisieren können, ohne von dem Code, der für die Formatierung notwendig ist, erschlagen zu werden. --keine-ahnung 23:30, 23. Jan. 2010 (UTC)

Benutzer:Keine-ahnung/Haupseite: Einzelne Boxen in Vorlagen auslagern war kein Problem, aber den Willkommen-Kasten habe ich nicht in die Mitte gekriegt. Linksbündig und Rechtsbündig sein kein Problem, aber Mitte ging irgendwie nicht. --keine-ahnung 13:12, 24. Jan. 2010 (UTC)

Ich habe auch schon verschucht die WIlkommen Box mit align="center" in die Mitte zu verschieben aber es hat nicht funktioniert. Dann habe ich ja gestern schon das ganze in eine "Unsichtbare" tabelle getan und heute habe ich es hinbekommen den ersten kasten in die Mitte zu tun. @keine-ahnung du müsstest die Vorlagen noch mal aktualisieren , weil ich die absolute Breite durch ne relativer erstetzt habe. --FResHmiRrOr 13:27, 24. Jan. 2010 (UTC)

Zu breit, zu breit! Ich habe bei meinem Monitor eine Höchstauflösung von 1024x768 Pixel. Bei mir ist ein Drittel des Bildschirms nicht zu sehen. --Kilgore Trout 08:17, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welcher Kasten ist denn zu breit?--FResHmiRrOr 13:09, 25. Jan. 2010 (UTC)
Kein einzelner Kasten - Alles. Vielleicht ist es auch ein bestimmter Kasten, der es in die Breite zieht. Hier mal ein Screenshot, wie das bei mir aussieht:
--Kilgore Trout 13:55, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab da mal geguckt: das Passiert, sobald die Webseite weniger als 1300 Pixel in der Breite hat. Laut der Statistik von Gestern haben 75% der Besucher keinen so breiten Monitor. Ich denke, dass das an der Auflistung von Fresh D Alben liegen könnte. @FResHmiRrOr: Die Vorlagen waren nur für meine Testversion gedacht, die bekommen eh noch nen anderen Namen und den dann aktuellen Inhalt. --keine-ahnung 14:58, 25. Jan. 2010 (UTC)
Dann ist das ja wahrscheinlich relativ leicht zu lösen - einfachen einen Zeilenumbruch in den Kasten mit den Alben eingeben, fertig. --Kilgore Trout 15:11, 25. Jan. 2010 (UTC)
Auf Benutzer:Keine-ahnung/Haupseite2 hab ich das mal versucht und damit wird die Seite erst bei weniger als 900 Pixeln Bildschirmbreite problematisch, allerdings ist da noch eine Art Loch in der letzten Zeile in der letzten Spalte, da es bisher eine ungerade Anzahl an Alben gab. Ich habe versucht die Alben gleichmäßig über die letzte Zeile zu verteilen, allerdings braucht die letzte Zeile dafür eine eigene Tabelle und bekommt somit einen eigenen Kasten. --keine-ahnung 15:17, 25. Jan. 2010 (UTC)
Wäre es nicht besser einfach die Bilder kleiner zu machen oder so. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die immer so groß sind , das die tabelle "normal" ist also nich zu groß?--FResHmiRrOr 15:36, 25. Jan. 2010 (UTC)
Mir fällt da keine Möglichkeit ein, außer die Bilder "fest" auf einer bestimmten größe in die Seite einzutragen oder mit Javascript zu arbeiten. Ein solches Javaskript ist eventuell kompliziert zu schreiben (zum Beispiel: wie findet man die Bilder, deren Größe angepasst werden soll?) und wenn man die Größen fest einträgt, dann sind die Bilder für manche zu groß und für andere zu klein. --keine-ahnung 15:50, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ja, und bei dem Zeilenumbruch sind ja 1. die Bilder in der unteren Reihe nicht mittig und 2. bei größeren Bildschirmen sind dann zwischen den einzelnen Bildern Lücken sind. Bliebe also nur noch die Möglichkeit gar keine Bilder zu verwenden. --FResHmiRrOr 16:04, 25. Jan. 2010 (UTC)
Dann würde ich aber eine Auflistung verwernden, wie die, die zum Beispiel beim Punkt "Hilfe" gemacht wurde. Dann wäre das Problem aber erledigt. --keine-ahnung 16:16, 25. Jan. 2010 (UTC)
SO fertig sind jetzt zwar keine Bilder mehr drauf aber man könnte ja z.B. beim neuesten Artikel eins daneben stellen (falls vorhanden). --FResHmiRrOr 17:01, 25. Jan. 2010 (UTC)
Von der größe her müsste es jetzt auch bei fast allen Besuchern passen. Abstimmung ob diese Seite Hauptseite werden soll: Diskussion:Hauptseite#Neue_Hauptseite--keine-ahnung 17:25, 25. Jan. 2010 (UTC)
Hallo! Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, aber bei mir sind die Fresh D - Alben massiv im Weg. Hab 2 Screenys gemacht (einer mit, einer ohne Bilder)
Hauptseitescreenshot2.jpg
Hauptseitescreenshot3.jpg
--stefffern 17:28, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welchen Browser nutzt du? Welches Betriebssystem?--keine-ahnung 17:32, 25. Jan. 2010 (UTC)
Google Chrome auf Windows XP --stefffern 17:34, 25. Jan. 2010 (UTC)
Welche AUflösung hat dein Bildschirm? --FResHmiRrOr 17:35, 25. Jan. 2010 (UTC)
1024 x 600 pixel (hab ein mini-netbook) --stefffern 17:37, 25. Jan. 2010 (UTC)
Bei mir (ubuntu 9.10, auch mit chrome getestet) wird die Seite ab 770 Pixeleln breite richtig angezeigt, bei geringeren Auflösungen sind die Boxen einfach nicht mehr nebeneinander sondern übereinander. Von deiner Bildschrimgröße und vom Browser her müsste das eigentlich richtig dargestellt werden. --keine-ahnung 17:38, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich kenn mich jetzt mit PC's nicht SO gut aus dass ich dir dieses Problem jetzt lösen könnte... ;) --stefffern 17:41, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab das Problem auch, wenn ich mit mein iPod auf die Seite gehe, weil da die Auflösung ja noch kleiner ist. Hab aber keine Idee wie man das Problem lösen könnte. --FResHmiRrOr 17:46, 25. Jan. 2010 (UTC)
Habs jetz mal mit meinem Firefox probiert (hab ihn mal von meiner Festplatte "ausgegraben ;)") und da funktionierts... --stefffern 17:48, 25. Jan. 2010 (UTC)

mit Konquerror konnte ich das Problem reproduzieren, also werde ich mal auf meiner Benutzerseite rumtüfteln, warum es passiert. --keine-ahnung 17:55, 25. Jan. 2010 (UTC)

Anscheinend liegt es am Browser, weil bei mir funktioniert es mit Chrome auch nicht. --FResHmiRrOr 18:01, 25. Jan. 2010 (UTC)

Ich hab jetz n bisschen rumprobiert und habs jetz so: Benutzer:Stefffern so funktionierts auch auf google chrome. --stefffern 19:02, 25. Jan. 2010 (UTC)

Aber auch diese Seite macht bei Konqueror schwierigkeiten. Allerdings hatten wir gestern keinen einzigen Besucher mit Konqueror. Was mich nur wundert ist, dass Konqueror KHTML zur Darstellung von Webseiten nutzt und dass WebKit, welches in Chrome keine Probleme mit der Seite hat, auch auf KHTML basiert. Ich denke, dass wir, da die Seite mit WebKit (Chrome, Safari, verschiedene Browser für Mobile Geräte) und Gecko (FireFox) zu funktionieren scheint, fast alle aktuellen Browser, die sich an Standarts halten, erreichen. --keine-ahnung 19:23, 25. Jan. 2010 (UTC)

Also wenn es zwei getrennte Tabellen sind scheint es ja zu funktionieren aber die ALbenÜbersicht ist ja nicht mittig weil das irgendwie nicht geht und wenn man die Größe auf 100% setzt sin zwischen den Bildern wieder Lücken. --FResHmiRrOr 19:40, 25. Jan. 2010 (UTC)

Ich hab es nochmal versucht Benutzer:FResHmiRrOr/Hauptseite. Jetzt sin zwar die Tabellen in ordnung, aber die Überschrift is jetzt irgendwie kaputt. --FResHmiRrOr 20:09, 25. Jan. 2010 (UTC)

Bei mir sieht die Seite jetzt auf Chrome, Firefox und Konquerror ganz gut aus. Ich sehe keine Sachen, die dabei Störend wirken. --keine-ahnung 14:54, 26. Jan. 2010 (UTC)

Ich finde sie auch toll, nur warum verwenden wir eigentlich nicht die Alben-Covers? --stefffern 15:57, 26. Jan. 2010 (UTC)

weil man die Tabellen nicht zentriert bekommt. Das geht nur wenn die Größe 100% ist, aber dann sind zwischen den Bildern Lücken wenn man sie kleiner macht, da es ja auch für geringere Bildschirmauflösungen passen soll. --FResHmiRrOr 16:33, 26. Jan. 2010 (UTC)

ist die Seite jetzt bereit, um ne Abstimmung zu starten, ob sie Hauptseite werden soll?--keine-ahnung 16:35, 27. Jan. 2010 (UTC)

ja würd ich schon sagen... --stefffern 16:40, 27. Jan. 2010 (UTC)